Endlich Schule!

Elikana ist mein kleiner Nachbar. Er lebt mit seinen Eltern und seinem kleinen Bruder außerhalb meines Gates in einer kleinen Hütte. Die Mutter ist zuhause, der Vater arbeitet als Fahrer eines dala-dala. Das Geld ist knapp. Das sieht man an der Unterkunft, aber auch an der Tatsache, dass die Portionen Ugali und Bohnen für Elikana und seinen kleinen Bruder Imma nicht wirklich groß sind.

P1030565

Eines Tages habe ich ihn zu Schulzeit vor der Türe gesehen und gefragt, warum er nicht in der Schule sei. Er würde morgen gehen. Seine Oma erklärte mir dann, warum er nicht zur Schule geht: Aktuell haben sie die 12.000 TSH (umgerechnet ca. 5,50 Euro) für die Schuluniform nicht und so würden sie Elikana jeden Tag auf morgen vertröst

en. Um Geld gefragt hat sie mich nicht…Ich solle mir keine Sorgen machen, sie würden das Geld schon zusammen bekommen.

Mittlerweile geht Elikana zur Schule und ist stolz auf seine Uniform, die dank euch gekauft werden konnte!

Advertisements